Fri. Dec 9th, 2022

I’ve been testing a lot of Linux gaming lately. My preferred platform here was “Debian Testing”. Basically, I use Debian GNU Linux for a lot of projects and that’s why I’m pretty familiar with it. But the following has happened in the last few days:

  • I performed a dist-upgrade.
  • In the course of the upgrade, many of the 32-bit components from Lutris and Wine were replaced (updated).

After the upgrade, I restarted my PC and tested everything. Ultimately, I found that some of the games I installed stopped working. World of Tanks started briefly, but ended by itself. Some Steam games did not start either. I then tried to find the error for a while, but failed.

The experiments begin

A few hours later, I didn’t want to just accept that, I thought about what the goal of “Gaming under Linux” should be or should be:

  • The “gamer” must be provided with a platform that can be easily installed.
  • Maintenance must be relatively easy to accomplish.
  • The packages should be as current as possible.
  • The distribution itself must be able to be classified as “stable”.

Pop OS!

In connection with the headline “Gaming under Linux” one reads again and again about POP OS!, which is fundamentally based on Ubuntu Linux. POP OS! should be THE gaming platform. Well, let’s try it!

I use an NVIDIA graphics card, which is why I download the ISO file with the integrated proprietary NVIDIA driver right away. The installation itself is to be classified as self-explanatory. For the installation of Steam, I use the one in POP-OS! integrated software management. In contrast to Linus Tech Tips (video), the steam installation does not destroy my X server (apparently this has been improved).

After logging in and installing some games in Steam, I noticed that NONE of the installed games (including Linux-native games) are working. When you click on Start, a window briefly pops up and the game status then jumps back to Start. The game hangs immediately after it starts. I put almost no energy into troubleshooting itself. There were some contributions to this problem, but they did not help me with my problem.

Aside from the Steam issue, Pop OS! 2-3 times, it must freeze, or show me the GUI, but no longer accept any input. Sorry, I don’t have time for that!

Bye, bye Pop OS! Unfortunately, a newcomer to Linux can’t do anything with it like this and is annoyed to be thrown in the towel.

Debian Stable

Still convinced that my original problem (Debian Testing) was triggered by the fact that Debian Testing can also be “unstable”, the good Debian Stable has now been released. After installing the NVIDIA drivers, I tried apt to install Steam, which updated (to the latest version of Steam) immediately after starting. Unfortunately, however, I never got to the login window. Why? Well, Steam crashed with a “Memory segmentation error” shortly after starting it. After never having problems with my RAM, I ruled out a hardware defect.

Unfortunately, Debian Stable did not lead to the desired goal in my test either. In that case, too, I didn’t waste much time trying to find the bug, so I jumped to the next distribution.

Manjaro Linux

It was not an easy step for me to turn my back on Debian-based distributions. Manjaro Linux is a distribution based on Arch Linux. I have 0 experience with Arch. However, Manjaro should also be suitable for “Arch beginners”. Here, too, the installation is very quick and easy. As always, an ISO file serves as the basis. Regarding the GUI, you are spoiled for choice between XFCE, GNOME and Plasma. I choose Gnome as my desktop environment. The NVIDIA installation is done directly during the installation.

Now I started installing Steam, Wine and Lutris using the “Add / Remove Software” application. The following was selected:

  • steam-manjaro
  • steam-native
  • lutris
  • playonlinux
  • wine
  • winetricks

Meanwhile, rather skeptical, I logged into Steam and tested a few games. Oh it all works. Sensational! Due to the success, I was in good spirits that my beloved World of Tanks under Lutris is running again. I shouldn’t be disappointed. Everything is running smoothly.

Conclusion and closing words

I definitely don’t want to badmouth a distribution here and just refer to whether or not you can start gaming immediately after installation. In the case of POP OS! and also Manjaro Linux I’m a total newbie. In my tests, the requirement was that everything (games and platforms) had to work immediately after installation. It is essential to mention that there is no such thing as THE distribution for games. Nor can one assume that games that were actually produced for Windows run or work consistently under “Linux”. Especially with regard to Windows games and the ongoing development of Linux (packages), incompatibilities can arise that prevent games from starting. Strictly speaking, you should (if everything works so far) no longer upgrade your installed distribution in order not to run into problems. This does not work insofar as you are dependent on security updates and these should be installed promptly. Pinning Wine, Lutris, Playonlinux etc. could possibly be carried out. (This would mean that the installed versions would no longer be updated). It remains to be seen how far I can get with Manjaro Linux.

Either way, I advise anyone interested in Linux to use Linux and, if possible, only buy games that can be run “native” on Linux.

Requests, suggestions, complaints, tips and positively intended criticism are welcome via the comment function. ­čÖé

 

By Daniel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox GDPR is required

*

I agree

Di. Dez 7th, 2021

Ich teste in letzter Zeit Vieles bezüglich „Gaming unter Linux“. Meine präferierte Plattform war hier „Debian Testing“. Grundlegend verwende ich Debian GNU Linux für viele Projekte und kenne mich damit deshalb relativ gut aus. Folgendes ist nun aber in den letzten Tagen passiert:

  • Ich habe ein dist-upgrade durchgeführt.
  • Im Zuge des Upgrades wurden viele der 32-Bit Komponenten von Lutris bzgl. Wine ausgetauscht (aktualisiert).

Nach dem Upgrade habe ich meinen PC durchgestartet und alles getestet. Letztlich stellte ich fest, dass einige der installierten Spiele nicht mehr funktioniert haben. World of Tanks lief kurz an, beendete sich jedoch von selbst. Auch einige Steam-Spiele starteten nicht mehr. Ich habe dann einige Zeit versucht, den Fehler zu finden, bin jedoch gescheitert.

Die Experimente beginnen

Einige Stunden später, ich wollte das nicht einfach hinnehmen, überlegte ich mir, was das Ziel von „Gaming unter Linux“ sein muss bzw. sein sollte:

  • Der „Gamer“ muss eine Plattform zur Verfügung gestellt bekommen, die leicht installiert werden kann.
  • Die Wartung muss relativ simpel zu bewerkstelligen sein.
  • Die Pakete sollen möglichst aktuell ein.
  • Die Distribution selbst muss unbedigt als „stable“ eingestuft werden können.

Pop OS!

In Verbindung mit der Headline „Gaming unter Linux“ liest man immer wieder von POP OS!, welches grundlegend auf Ubuntu Linux basiert. POP OS! soll DIE Gamingplattform sein. Nun gut, probieren wir es aus!

Ich verwende eine NVIDIA Grafikkarte, weshalb ich gleich das ISO-File mit dem integrierten proprietären NVIDIA-Treiber herunterlade. Die Installation selbst ist als selbsterklärend einzustufen.  Für die Installation von Steam, verwende ich die in POP-OS! integrierte Softwareveraltung. Anders als bei Linus Tech Tips (Video), zerschießt mir die Steaminstallation nicht meinen X-Server (hier wurde offenbar nachgebessert).

Nach Anmeldung und Installation einiger Spiele in Steam, stelle ich fest, dass KEINES der installierten Spiele (auch keine Linux-native-Spiele) funktionieren. Bei Klick auf Start poppt kurz ein Fenster auf und der Spielstatus springt dann wieder auf Start. Das Spiel hängt sich also gleich nach dem Start auf. In die Fehlersuche selbst, hab ich so gut wie keine Energie gesteckt. Es fanden sich zwar einige Beiträge zu dieser Problematik, die mir bei meinem Problem aber nicht weiter halfen.

Abseits der Steam-Problematik meinte Pop OS! 2-3 mal, es müsse einfrieren, oder mir zwar noch die GUI anzeigen, jedoch keine Eingaben mehr akzeptieren. Sorry, dafür habe ich keine Zeit!

Bye, bye Pop OS! In der Form kann ein Linuxneuling leider gar nichts damit anfangen und wird genervt das Handtuch werfen.

Debian Stable

Nach wie vor davon überzeugt, dass meine ursprüngliche Problematik (Debian Testing) dadurch ausgelöst wurde, dass Debian Testing durchaus auch „unstable“ sein kann, kam nun das gute Debian Stable auf die Platte. Nach der NVIDIA-Treiber-Installation bemühte ich apt, um Steam zu installieren, das nach dem Start sofort ein Update (auf die aktuellste Version von Steam) durchführte. Leider jedoch, kam ich nie zum Loginfenster. Warum? Nun, Steam stürzte kurz nach dem Start mit einem „Memory segmentation error“ ab. Nachdem ich nie Probleme mit meinem RAM hatte, schloss ich einen Hardwaredefekt aus.

Leider führte in meinem Test auch Debian Stable nicht zum gewünschten Ziel. Auch in dem Fall habe ich nicht viel Zeit damit verschwendet, den Fehler zu finden und bin zur nächsten Distribution gesprungen.

Manjaro Linux

Es war für mich kein einfacher Schritt, debianbasierten Distributionen den Rücken zu kehren. Manjaro Linux ist eine, auf Arch Linux basierende, Distribution. Mit Arch habe ich 0 Erfahrung. Manjaro soll jedoch auch für „Arch-Anfänger“ geeignet sein. Auch hier läuft die Installation sehr schnell und einfach ab. Als Basis dient -wie immer- ein ISO File. Bezüglich  GUI hat man die Qual der Wahl zwischen XFCE, GNOME und Plasma. Ich wähle Gnome als Desktopumgebung. Die NVIDIA Installation wird direkt im Zuge der Installation erledigt.

Nun ging ich daran Steam, Wine und Lutris mittels der Applikation „Software hinzufügen / entfernen“ zu installieren. Folgendes wurde ausgewählt:

  • steam-manjaro
  • steam-native
  • lutris
  • playonlinux
  • wine
  • winetricks

Mittlerweile eher skeptisch loggte ich mich in Steam ein und testete ein paar Spiele. Oh, es funktioniert alles. Sensationell! Durch den Erfolg, war ich guter Dinge, dass auch mein geliebtes World of Tanks unter Lutris wieder läuft. Ich sollte nicht enttäusch werden. Alles läuft rund.

Fazit und Schlussworte

Ich möchte hier auf keinen Fall eine Distribution schlecht reden und beziehe mich rein darauf, ob man sofort nach der Installation mit dem Gaming loslegen kann, oder auch nicht. Im Falle von POP OS! und auch Manjaro Linux bin ich absoluter Neuling. Bei meinen Tests galt die Vorgabe, dass alles (Spiele und Plattformen) sofort nach der Installation funktionieren müssen. Unbedingt zu erwähnen ist, dass es nicht DIE Distribution für Spiele gibt. Genausowenig kann man davon ausgehen, dass Spiele, die eigentlich für Windows produziert worden sind, unter „Linux“ laufen bzw. durchgängig funktionieren. Vor allem bezogen auf Windowsspiele und der fortlaufenden Weiterentwicklung von Linux(paketen), kann es zu Inkompatibilitäten kommen, die den Start von Spielen verhindern. Genaugenommen dürfte man (wenn alles soweit funktioniert) wohl kein Upgrade seiner installierten Distribution mehr durchführen, um in keine Probleme zu laufen. Dies geht insofern nicht, als dass man ja auf Sicherheitsupdates angewiesen ist und diese zeitnah installiert werden sollten. Eventuell könnte man ein Pinning von Wine, Lutris, Playonlinux etc. durchführen. (Dadurch würden die installierten Versionen nicht mehr aktualisiert werden). Es wird sich zeigen, wie weit ich mit Manjaro Linux komme.

So oder so rate ich jedem Linuxinteressierten dazu, auf Linux zu setzen und -wenn möglich- nur Spiele zu kaufen die „native“ unter Linux betrieben werden können.

Wünsche, Anregungen, Beschwerden, Tipps und positiv gemeinte Kritik gerne via Kommentarfunktion. 🙂

 

Von Daniel

4 Gedanken zu „Debian Testing doch keine stabile Gamingplattform?“
  1. Vor allem bezogen auf Windowsspiele und der fortlaufenden Weiterentwicklung von Linux(paketen), kann es zu Inkompatibilitäten kommen, die den Start von Spielen verhindern. Genaugenommen dürfte man (wenn alles soweit funktioniert) wohl kein Upgrade seiner installierten Distribution mehr durchführen, um in keine Probleme zu laufen.

    Das spricht ja eigentlich genau _für_ Debian Stable. 🙂 Blöd, dieser Bug (?) im Steam-Client.

    1. Jep, das war an sich mit Debian Stable meine Idee, da Stable einfach rennt, ohne dass da pakettechnisch viel herumzufummeln ist. Bin ich absolut deiner Meinung. Ich find es auch schade!

  2. Ich versuche Containerformate zu vermeiden, wenn es native Pakete gibt. Speziell aber bei Steam bin ich dankbar für und zufrieden mit dem Flatpak. Kein i386 Gefummle mehr, kein warten auf Updates über die Paketverwaltung – es läuft einfach. Und sogar distributionsübergreifend ohne Unterschiede. Konkret habe ich das Flatpak-Verzeichnis von openSUSE Tumbleweed auf Debian Sid kopiert – und konnte einfach „weiterzocken“.

    Disclaimer: zu NVIDIA kann ich nichts sagen, bei mir werkelt nur AMD Hardware.

    1. Interessanter Ansatz! Danke für die Information. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich werde jetzt mal schauen, wie weit ich mit Manjaro komme. Denke mir, dass ich so gleich auch eine andere Distribution kennenlerne. Das ganze steht und fällt halt mit den Paketen (und der Aktualisierung). Das hat mit der Distribution an sich eigentlich wenig zu tun. Vielleicht sollte ich das im Artikel noch dazuschreiben. Mir gings um die out-of-the-box Erfahrung. Das kann sich aber freilich beim nächsten Update vermutlich schon wieder ändern. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

*

Ich bin damit einverstanden

Zur Verbesserung des Service werden anonymisierte Nutzerdaten mittels Google Analytics verarbeitet. Falls Sie das nicht wünschen - > Hier klicken um dich auszutragen.