Di. Dez 7th, 2021

Conky ist ein Systemmonitoring Tool, welches etliche Informationen über das System ausgibt. Hierzu zählen CPU Temperatur, Netzwerktraffic, WLAN Verbindung, freier Festplatten / Ramspeicher, CPU Auslastung und noch einiges mehr. Installiert man allerdings „nur“ das Paket conky mit seinen Abhängigkeiten (andre, für Conky notwendige Pakete, die automatisch mitinstalliert werden) sieht Conky etwas schlicht aus, nämlich so:

Nun gibt es natürlich im Verzeichnis /etc eine Datei mit dem Namen conky.conf über die man etliche Einstellungen vornehmen kann. Diese Datei ist jedoch „etwas“ umfangreich.

Conky Wizard

Um die Konfiguration etwas zu erleichtern findet man unter http://code.google.com/p/conkywizard einen Konfigurationsassistenten, mit dem man sich seine Conkykonfiguration „zusammenklicken“ kann.

Die Installation des Paketes (welches im tar.gz Format) vorliegt ist einfach. Mit einem geeigneten Progamm (z.b. File-Roller) unter Gnome auspacken und durch Doppelklick starten:

Klick auf Next

Hier können nun Farben für Hintergrund, Überschriften etc. ausgesucht werden. Das Schriftbild kann ebenso ausgewählt werden. Wie man vielleicht im Vorschaufenster, welches die auch wählbare Position oben, links, rechts oder unten darstellt, sehen kann ist dieser Wizard „ubuntulastig“. Ein Klick auf Next befördert uns ins nächste Fenster, die Dimensionseinstellungen stehen an:

Welche Daten Conky anzeigen soll, wird im vorletzten Fenster angezeigt. Standardmäßig ist alles aktiviert. Ob auch wirklich alles angezeigt werden kann, hängt davon ab, ob das Mainboard Sensorchips einsetzt, die von dem Programm lm-sensors (Paket lm-sensors) erkannt werden.

Wieder klicken wir auf Next und kommen zum abschließenden Fenster, bei dem wir das Häkchen bei „Run Conky after the end ConkyWizard“ setzen und auf Finish klicken:

Nun sollte Conky starten und so ausssehen (klick um zu vergrößern):

Es fehlen wohl noch einige „Sensoren“, da man sieht, dass zum Beispiel die CPU Temperatur nicht ausgelesen wird. Hier sollte man prüfen, ob lm-sensors installiert ist. Ist das nicht der Fall, kann es per synaptic, adept, oder natürlich auch in der Konsole nachinstalliert werden (apt-get install lm-sensors).

Nach der erfolgreichen Installation, muss man nun noch in der Konsole sensors-detect aufrufen, um nach entsprechenden Sensorchips suchen zu lassen und einige Fragen durchgehen. Die Antworten sind vorbelegt, sodass man ausschließlich per Return bestätigen muss.

Ganz wichtig ist die letzte Frage! Wenn nämlich ein Sensorchip gefunden wird, ist es notwendig, das entsprechende Modul zu laden. lm-sensors schlägt das richtige Modul vor und  fragt, ob das Modul in die /etc/modules eingetragen werden soll. Hier muss man dann mit yes antworten!

Leider gibt es bei mir ein Problem mit einem false positive (es wird fälschlicherweise ein Sensorchip angesprochen, der eigentlich keiner ist) und auch ein fehlendes Modul k10temp, welches bei Squeeze nicht mit dabei ist. An der Lösung arbeite ich noch.

Update: Conkywizard auf 64 Bit Systemen

Wie Lars im Kommentar bereits erwähnte, gibt es offenbar mit der 64Bit Version ein Problem (Danke Lars!). Hier kann man den Umweg gehen, sich Conky selbst zu kompilieren. Folgende Installationsanleitung habe ich auf der spanische Seite: http://entrellaves.blogspot.com/2010/06/miniguia-compilando-conkywizard.html gefunden:

  • svn checkout http://conkywizard.googlecode.com/svn/trunk/ conkywizard-read-only
  • cd conkywizard-read-only/ConkyWizard/sudo apt-get install tmake libqt4-dev
  • tmake ConkyWizard.pro -o Makefile
  • cd resources/
  • rm translations
  • ln -s ../translations
  • cd ..
  • qmake-qt4
  • make
  • cd ../Application/
  • ./ConkyWizard

Leider habe ich kein 64 Bit System laufen, weshalb ich das nur bedingt nachvollziehen kann.

Von Daniel

2 Gedanken zu „Conky und Conky Wizard“
  1. Bekomme leider nur eine Fehlermeldung (debian Squeeze amd64):
    QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_Wizard_finished(int)
    /home/lars/Desktop/ConkyWizard_64bits_V1.0_Beta1: symbol lookup error: /home/lars/Desktop/ConkyWizard_64bits_V1.0_Beta1: undefined symbol: _ZN9QListData11detach_growEPii

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

*

Ich bin damit einverstanden

Zur Verbesserung des Service werden anonymisierte Nutzerdaten mittels Google Analytics verarbeitet. Falls Sie das nicht wünschen - > Hier klicken um dich auszutragen.